Ich bin fest davon überzeugt, das nachhaltige und vor allem zirkuläre, plastikfreie Sportswear nicht nur der nächste große Trend in der Welt der Sportbekleidung ist. Plastikfreie Sportswear wird zum Standard!
In der Forschung und Entwicklung in der Textilindustrie wurden erhebliche Fortschritte gemacht. Neue, natürliche Materialien und Technologien ermöglichen es, nachhaltige, plastikfreie Sportbekleidung herzustellen, die nicht nur umweltfreundlich, sondern auch leistungsstark ist. Diese Materialien sind oft performativer und bequemer als herkömmliche Sportbekleidung ohne dabei die Sportlerin, den Sportler und die Umwelt zu belasten, wie es herkömmliche, oft aus Plastik bestehende Sportswear und deren Produktionsweise es eben tut.
Zeitgleich steigt glücklicherweise die Nachfrage nach nachhaltigen, umweltfreundlichen, zirkulären Produkten. Immer mehr Sportlerinnen und Sportler sind sich der negativen Auswirkungen auf sich und der Umwelt bewusst, die die Modeindustrie hat. Konsumentinnen und Konsumenten wollen nicht länger Kompromisse zwischen Leistung und Nachhaltigkeit eingehen und müssen es mittlerweile auch nicht mehr in ihrer Sportswear.
Insgesamt zeigt der Aufstieg der nachhaltigen und vor allem der zirkulären, plastikfreien Sportswear, dass Verbraucherinnen und Verbraucher bewusster einkaufen. Die Modeindustrie muss darauf reagieren. Es ist der nächste logische Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlicheren Zukunft, und es ist klar, dass dieser Trend gerade erst begonnen hat und zum Standard wird.
Sportswear, die gut für die Athletinnen und Athleten ist, der Umwelt nicht schadet und gleichzeitig leistungsstark ist, ist zweifellos das nächste große Ding!
Team Go - Team Gooden
Jasmin